P r o g r a m m

März - Mai 2019

 

Dienstag, 12. März 2019, 15.15 Uhr

Besuch des Frieder Burda Museums in Baden-Baden

Wir treffen uns um 15.15 Uhr auf dem Penny Parkplatz in Sinzheim, um in Fahrgemein-schaften zum Frieder Burda Museum nach Baden-Baden zu fahren. Dort werden wir um 16.00 Uhr eine Führung in der Ausstellung „Die Brücke“ haben. Der Eintritt inkl. Führung würde 16,- € pro Person kosten. Nach dem Museumsbesuch werden wir in Schneiders Restaurant und Weinstube den Nachmittag ausklingen lassen.

Anmeldung bei Jutta Zoller, Tel.: 07221 83497.

 

Freitag, 22. März 2019

Generalversammlung

Eine gesonderte Einladung ist diesem Programm beigefügt.

 

Dienstag, 26. März 2019, 19.00 Uhr

Die Biene im Hausgarten

Unter diesem Motto wird uns Dieter Zeller vom Imkerverein Balzhofen eine Filmreportage präsentieren. Anschließend kann gerne über das Thema diskutiert oder Fragen gestellt werden. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Ottersweier im „Ochsenstall“ in Ottersweier-Unzhurst statt. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

 

Donnerstag, 4. April 2019, 19.00 Uhr

Brunch – Genussvolles aus der Region

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

 

Sonntag, 7. April 2019, 11.00 – 16.00 Uhr

Frühlingserwachen im Museum

Bei dieser Veranstaltung des Heimatvereins im Heimatmuseum in Ottersweier haben wir heute einen Stand und wollen mit Kindern und Frauen Blumenkränze als Frühlingskopf-schmuck binden, um den Besuchern eine Freude zu machen und dass das Fest bunt und fröhlich wird. Wer hieran Spaß hat, kann sich bei Renate Schababerle, Tel.: 07223 30395 melden.

 

Montag, 8. April 2019

Lehrfahrt in die Pfalz

Heute fahren wir mit dem Bus nach Durlach zur Gärtnerei Kraut + Rüben. Dort haben wir eine Betriebsführung und können im Anschluss den Hofladen besuchen und eine Tasse Kaffee genießen. Dann geht die Weiterfahrt nach Landau in die „Raddegaggl-Stubb“ zum Mittagessen. Nachmittags besuchen wir das Schuhmuseum mit Führung, können bei der Produktion von Schuhen zusehen, machen eine Kaffeepause und können in der bekannten Schuhstraße in Hauenstein Schuhe kaufen.

Abfahrt um 8.00 Uhr, Ottersweier, Bushaltestelle Maria-Linden

       Um 8.05 Uhr, Bühl, Bushaltestelle Tankstelle Jäger

              Um 8.15 Uhr, Sinzheim, Landmaschinen Rauch

              Um 8.30 Uhr, Rastatt-Kuppenheim, S-Bahnhof

Anmeldung bei Jutta Zoller, Tel.: 07221 83497.

 

Samstag, 13. April 2019, 15.00 Uhr

Kräuterwanderung mit Anna Ibach

Heute treffen wir uns an der Mooser Grillhütte, um dann unter Führung von Anna Ibach verschiedene Frühlingskräuter zu erkennen und sammeln. Ein Unkostenbeitrag wird erhoben. Anmeldung bei Jutta Zoller, Tel.: 07221 83497.

 

Dienstag, 16. April 2019, 14.00 Uhr

Holzdeko für Frühling und Sommer

Unter Anleitung von Frau Schmeier werden wir wieder Dekoratives für den Frühling und Sommer basteln. Der Bastelnachmittag, der auch gut für Kinder geeignet ist, findet bei jedem Wetter im geschützten Freien bei Familie Höß in Ottersweier-Haft, Haft 17, statt. Ein Unkostenbeitrag für das Material wird erhoben.

Anmeldung bei Claudia Höß, Tel.: 07223 902290.

 

Mittwoch, 24. April 2019, 14.00 Uhr

Ein Date mit der Schürze

Im Heimat- und Grimmelshausenmuseum in Oberkirch findet diese Ausstellung über die Geschichte der Schürzen statt, bei der wir eine ca. einstündige Führung haben werden. Wir treffen uns um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz bei der Maria-Linden-Kirche in Ottersweier und fahren in Fahrgemeinschaften nach Oberkirch. Im Anschluss an die Führung können wir noch gerne ein Cafe besuchen. Ein Unkostenbeitrag wird erhoben.

Anmeldung bei Jutta Zoller, Tel.: 07221 83497.

 

Sonntag, 28. April 2019, ab 10.30 Uhr

Tag der offenen Tür bei der Affentaler Winzergenossenschaft

Beim Tag der offenen Tür werden wir Landfrauen wieder die Cafeteria betreiben. Das ist natürlich nicht ohne ihre Mithilfe möglich. Es werden helfende Hände für den Verkauf, aber auch zum Backen von Torten und Kuchen benötigt. Egal ob Himbeersahne, Schwarzwälder, Apfelkuchen, Kirschkuchen, Donauwelle, Käsekuchen …, jedes Meisterstück ist bei uns willkommen.

Bitte melden Sie ihr Backwerk oder ihre Mithilfe bei Jutta Zoller, Tel.: 07221 83497 an.

 

 

Sonntag, 5. Mai 2019, 12.00 Uhr      

Familientag

Unseren traditionellen Familientag werden wir unter Leitung des VLF am Engelsfelsen in Bühlertal verbringen. Nähere Informationen hierzu gibt es bei der Anmeldung bei

Jutta Zoller, Tel.: 07221 83497.

 

Dienstag, 7. Mai 2019, 19.00 Uhr

Haltbare Kräuterprodukte – 100 Rezepte für Direktvermarkter

Die Kräuterpädagogin Petra Rehm-Hug und die Naturkosmetikerin Marina Westermann haben miteinander das Buch „Haltbare Kräuterprodukte – 100 Rezepte für Direkt-vermarkter“ geschrieben. Petra Rehm-Hug stellt uns das Buch vor und gemeinsam werden kulinarische Spezialitäten nach Rezepten aus dem Buch zubereitet. Die Veranstaltung findet in der Schulküche der Maria-Viktoria-Schule in Ottersweier statt.

Anmeldung bei Jutta Zoller, Tel.: 07221 83497.

 

Mittwoch, 15. Mai 2019, 19.30 Uhr

Bücherabend bei „Osiander“

In der Buchhandlung Osiander in Bühl werden wir heute Abend drei verschiedenen Büchern vorgestellt bekommen. Anschließend besteht die Möglichkeit in der Buchhandlung zu schmökern. Anmeldung bei Jutta Zoller, Tel.: 07221 83497.

 

Dienstag, 21. Mai 2019, 19.00 Uhr

Bademoden

In der Wäsche-Boutique „Tag & Nacht“ in der Eisenbahnstr. 8 in Bühl werden wir heute Abend ganz auf die kommende Badesaison eingestimmt. Die Inhaberin der Boutique, Frau Susanne Moßmann, wird uns anhand der neuesten Bademodelle beraten und die Vorzüge der verschiedenen Schnitte erläutern. Bei einem Glas Sekt und kleinen Häppchen können wir die Bademodelle auch gerne anprobieren.

Anmeldung hierfür bei Jutta Zoller, Tel.: 07221 83497.

 

* * * * * * * * * * * 

 

Noch ein Hinweis der Geschäftsstelle des LandFrauenverbandes Südbaden:

 

„Mein Hof-/Dorfladen: einzigartig und erfolgreich“ - diese Schulung richtet sich an LandFrauen, die einen Hofladen betreiben oder einen aufbauen wollen: An vier Dienstagen im November soll die Schulung in Sasbachwalden stattfinden (Bewilligung vorausgesetzt). Wer Interesse hat, kann sich auf der Homepage des LandFrauenverbandes Südbaden informieren: www.landfrauenverband-suedbaden.de oder anrufen unter 0761 27133-508. Eine baldige, unverbindliche Rückmeldung hilft bei der Planung.